Ein Sänger mit Freude am Singen

Cesare Curzi wurde am 14. Oktober 1926 in San Francisco, Kalifornien, geboren. Als er 7 Jahre alt war fing er im "Salisian Boys Club" an zu singen. Seinen ersten Auftritt hatte er mit dem Chor in "Pinocchio" in San Francisco. Cesare Curzi besuchte die Musikhochschule in San Francisco und die Universität von Kalifornien. Als Jugendlicher sang er mehrere Solo in der Gilbert und Sullivan Oper.
1947 fing er im Chor der San Francisco Oper an zu singen. Seine erste große Rolle bekam er 1949. Insgesamt 10 Jahre seines Lebens sang Cesare Curzi als ein leitender Tenor an der San Francisco Oper. Während seiner Militärzeit sang er fürs Militärradio, das einmal die Woche gesendet wurde.
1950 heiratete er Rosemarie Ginocchio. Fünf Jahre später kamen sie nach Europa. In seinem ersten Jahr in Europa sang Cesare Curzi in Kiel, Deutschland. Danach ging er nach Nürnberg, welches für 37 Jahre seines Lebens sein Stammhaus, die Nürnberger Oper, und sein Wohnsitz waren.

Nebenbei war er noch in Frankfurt, Düsseldorf, München, Hamburg und Berlin engagiert. Gastspieler war Cesare Curzi in Antwerpen, Amsterdam, Brüssel, Triest, Florenz und Wien. Er gab Konzerte in Deutschland, England, Holland, Frankreich, Kanada, USA, Belgien, Italien, Israel und Alaska. Er sang in deutsch, italienisch, englisch, französisch und spanisch. Er wirkte in der ersten spanischsprachigen Oper in Wien und an der ersten Rigoletto Aufnahme in deutsch mit. Außerdem war er dreimal bei den Salzburger Festspielen dabei.
Cesare Curzi war in mehreren Fernsehshows zu sehen, z.B. "Blauer Bock", "Erkennen Sie die Melodie", "EWG" und "Es muss nicht immer Schlager sein". Ein paar Opern, in denen er mitgesungen hatte, wurden im Fernsehen übertragen. Er nahm ebenfalls Schallplatten auf. Zum Teil sind sie auch heute noch erhältlich und seine aufgenommenen Lieder und Opern werden heute immernoch im Radio gespielt.
Aufgrund seiner Liebe zum italienischen Lebensstil gründete er 1973 eine Firma, um mit italienischen Produkten zu handeln. Diese wird heute von seinem Sohn Paul Curzi unter dem Firmennamen Curzi Import - Export GmbH & Co. KG geführt. Cesare Curzi ging 1992 in Pension. Mit seiner Frau Rosemarie hat er vier Kinder, die ihnen elf Enkelkinder schenkten. Seit seiner Pension geht Cesare Curzi seinen Hobbys Musik, Kochen, Backen und der Gartenarbeit nach. Außerdem hat er sich neuen Aufgaben gewidmet.

Am 10. Februar 2023 im Alter von 97 Jahren ist Cesare Curzi in Walnut Creek (Kalifornien) im Kreise seiner Familie verstorben.
Ein kleiner Ausschnitt zum anhören (3,7 MB) Autogramme unter
Designed by Alessia Curzi